Kochverein Bad Wörishofen

Aktuelles

Kochverein Bad Wörishofen

Aktuelles



60 Jahre Kochverein Bad Wörishofen



Viele Veranstaltungen und gesellschaftliches Engagement





Bereits 2 Jahre nach Gründung des Vereins: Teilnahme an Kochkunstausstellungen (Zeit der kalten Büffets) Kochkunstausstellung in Memmingen Oktober 1962 mit 12 Platten an 2 Tagen: (Auszeichnung für die Kollegen von Hotel Sonnenhof, Hotel Adler, Hotel Luitpold, Restaurant im Bahnhof, Hotel Eichwald, Sommerruh, Kurgartencafé)

Kneipp-Wanderpokal 1970 bis Ende der 80er Jahre
Internationaler Wettbewerb, bei dem Teams von anderen Deutschen Köchevereinen und Berufsschulen aber auch aus Österreich, der Schweiz, und den USA im Unterallgäu zu Gast waren. Gemessen haben sich die Teams in den tollsten Menü-Kreationen.

Kulinarische Meile 1989 - 2014 Legendäre Veranstaltung vor dem Kurhaus mit Musik und Speisen aus aller Welt.

1994 bis heute: Spargelschälen auf dem Wochenmarkt in BW für einen sozialen Zweck (Kartei der Not)

Blick auf die Ziele von Gründungsvater Philipp Brunner: Soziales Engagement, Geselligkeit, Fachvorträge, Berufswettbewerbe, Kochkunstausstellungen, Gesellschaftliches (Bälle, Stadtfest, Meile, Ostparkfeste…), Zusammenarbeit mit der Berufsschule Bad Wörishofen - Heute kann man mit Stolz sagen: alle Ziele wurden erreicht.

Blick in die Zukunft: 2021 - 200. Geburtstag von Pfarrer Kneipp Ernährung – eine enorm wichtige Säule der Kneipp-Therapie Pfarrer Kneipp würde heute den Zeigefinger erheben, wenn er die vielen Fertiggerichte und Tütchen im Supermarkt sehen würde. Der Verein der Köche wird im Rahmen des Geburtstags von Pfarrer Kneipp die gesunde Ernährung zum Thema machen.

Kaum ein anderer Beruf ist so in den Medien präsent wie der Koch – von Tim Mälzer bis Alfons Schuhbeck, dennoch ist es schwierig Nachwuchs zu finden. Auch das wird eine der größten Herausforderungen für die nächsten Jahre werden.

Glückwünsche zum 60jährigen Gründungsjubiläum überbrachten: Landesvorsitzender der Köche Bayern: Siegfried Arlt BGM Stefan Welzel Stv. Landrat Michael Helfert



ehemalige Vorsitzende
Franz, Peter, Sebastian
Ehrengäste
Landesvorsitzender, stellv. Landrat,Franz, Peter, Bürgermeister, Sebastian
Landesvorsitzender der Köche Bayern
Landesvorsitzender Köche Bayern Sigfried Arlt









Änderungen und Ergänzungen vorbehaten!



© Nachdruck nur mit Genehmigung des Kochvereins 2020