Kochverein Bad Wörishofen

Wir über uns

Kochverein Bad Wörishofen

Wir über uns

Der Kochverein Bad Wörishofen wurde am 3. Februar 1960, um 15.00 Uhr, als 53. Zweigverein im Verband der Köche Deutschland, im Gasthof zur Sonne in Bad Wörishofen, gegründet. “Vater des Vereins“ war Küchenmeister Philipp Brunner, der das Amt des 1. Vorsitzenden von 1960 bis 1967 bekleidete. Weitere Gründungsmitglieder waren Küchenmeister Karl Kirsten (2. Vorsitzender), Walter Nießner (Kassier), Berufschuldirektor Ludwig Burghardt (Schriftführer), sowie Fritz Hauck und Ottokar Karpstein (Beisitzer).
„Für die Standesbelange eintreten, bei der Vermittlung einwandfreier Berufskollegen tätig werden, sich für die Sauberkeit im Beruf einsetzen und die Geselligkeit pflegen“, lautete die Zielsetzung des Vereins.
Es wurde schon damals die gute Zusammenarbeit mit den Betrieben, dem Kochverein und der Berufschule für eine gute Berufsausbildung gewürdigt. Seither ist der Kochverein an vielen Festen und mit vielen Aktionen in und um Bad Wörishofen tätig.
1989 war der damalige 1. Vorsitzende Erich Hausschmid maßgeblich an der Veranstaltung „Kulinarische Meile“ als Mitinitiator beteiligt. Diese beliebte Veranstaltung findet nun jährlich am Samstag der Oktoberfesteröffnung rund um das Kurhaus statt.
Seit 1997 wir der Veranstaltungskalender durch das „kulinarische Frühlingsfest bereichert. Jedes Jahr im Mai zieht dieses Fest – ebenfalls rund um das Kurhaus – zahlreiche Besucher an.